Aktuelles

03.11.2021
NEW POSITIONS 2019: Koje von Felix Kiessling bei Galerie Levy
NEW POSITIONS 2019: Nadja Bournonville bei Galerie Jochen Hempel
NEW POSITIONS 2019: Fiona Valentine Thoman bei Priska Pasquer
Deutschlands wichtigste Messe für moderne und zeitgenössische Kunst wird vom 17.bis 21. November 2021 stattfinden. In diesem Jahr können Sie 16 "NEW POSITIONS" entdecken.
21.10.2021
http://www.kreativ-transfer.de/bildende-kuenste/aktuelle-ausschreibungen
Ziel der Kreativ-Transfer Förderungen ist es, Akteur:innen darin zu unterstützen, ihr internationales Netzwerk auf- und auszubauen, um ihre Sichtbarkeit auf dem internationalen Markt zu verbessern. Mit der neuen Ausschreibungsrunde können Galerien wieder Reisekostenförderung sowie Förderung von Vorhaben der internationalen Vernetzung beantragen.
11.10.2021
Was Galerien bei der Prüfung und der anschließenden Dokumentation beachten müssen und was die Aufsichtsbehörden im Rahmen von Betriebsprüfungen erwarten, erläutert BVDG-Fördermitglied legeARTIS Compliance in einem kostenlosen online Workshop am 11. Oktober 2021 um 15:00 Uhr.
26.08.2021
Im Rahmen des NEUSTART-Galerienförderprogramms ist die Beantragung von Förderung für „Pandemiebedingte Investitionen in Kultureinrichtungen“ weiterhin möglich. Die Antragsfrist wurde nun nochmals bis zum 30.09.2021 verlängert.
23.03.2021
NEUSTART KULTUR - Rettungs- und Zukunftsprogramm für den Kultur- und Medienbereich
Mit der zweiten Auflage des NEUSTART-Galerienförderprogramms ist die Beantragung von Förderung für „Pandemiebedingte Investitionen in Kultureinrichtungen“ möglich. Das Programm wurde nun bis zum 30.06.2021 verlängert.
03.03.2021
Die neue Förderrunde ist eröffnet: Galerien können sich im Rahmen des NEUSTART KULTUR-Programms für ihre Ausstellungsvorhaben erneut bei der Stiftung Kunstfonds für eine Sonderförderung bewerben.
27.11.2020
Nach der Anhörung der Interessenverbände der Abgabepflichtigen zur Künstlersozialversicherung liegt nun ein neuer Entwurf der Künstlersozialabgabe-Verordnung vor.
19.11.2020
Art Cologne 2018, Vernissage, Halle 11.2 Stand Priska Pasquer © koelnmesse
Hergen Wöbken vom Institut für Strategieentwicklung (IFSE), Berlin, hat mit dem BVDG zusammen eine Studie zur Situation der Galerien in Deutschland durchgeführt. Die ganze Studie steht nun online.
26.10.2020
Galerien können hier Fördermittel für Umbaumaßnahmen und IT-Infrastruktur beantragen. Auch Kunsthändler können sich zu diesem Förderprogramm bewerben, sofern sie Ausstellungen mit Publikumsverkehr durchführen. Dieses Förderprogramm läuft parallel und unabhängig zum Ausstellungsförderprogramm der Stiftung Kunstfonds.
24.06.2020
Bogislav von Wentzel, um 1980
In den frühen Jahren des BVDG zählte er zu den ersten Vorsitzenden, die sich mit Engagement und Leidenschaft für die Belange des Kunstmarktes einsetzten: Nun ist der in München geborene Galerist und Kunsthändler Bogislav von Wentzel verstorben.

Seiten