18.10.2022 | Neuer Vorstand des BVDG gewählt

Auf der Mitgliederversammlung des BVDG am 10. Oktober 2022 in Frankfurt am Main fanden turnusgemäß Vorstandswahlen statt. Kristian Jarmuschek (Berlin) und Thole Rotermund (Hamburg) wurden einstimmig wiedergewählt. Neu hinzu gekommen ist Anke Schmidt (Köln).

Zu Beginn der Mitgliederversammlung sprach der Vorstand seinen herzlichen Dank an Karin Schulze-Frieling aus. Nach fast 30 Jahren erfolgreicher Tätigkeit in der Dortmunder Galerie Utermann hat sie sich zu einem beruflichen Wechsel entschieden. Seit 2016 hatte ihr hohes persönliches Engagement als stellvertretende Vorsitzende große Wirksamkeit für den BVDG.

Der BVDG freut sich sehr, dass mit Anke Schmidt künftig abermals eine erfahrene Galeristin aus Nordrhein-Westfalen im Vorstand mitarbeiten wird. Sie repräsentiert die besondere Bedeutung des Rheinlands für den Deutschen Kunstmarkt; dort sind auch zahlreiche Mitgliedsgalerien des BVDG ansässig.

Einstimmig in den Vorstand des BVDG wurden gewählt:

Kristian Jarmuschek (*1972) - gründete im Jahr 2003 die Galerie Jarmuschek + Partner. Er war Mitinitiator der BERLIN ART WEEK, in deren Rahmen die von ihm gegründete Kunstmesse „POSITIONS Berlin“ seit 2014 stattfindet. Das ebenfalls von ihm konzipierte Messeformat „paper positions“ widmet sich künstlerischen Arbeiten auf Papier und läuft jährlich in verschiedenen Städten. Kristian Jarmuschek ist stellvertretender Vorsitzender des europäischen Galerienverbandes FEAGA; seit mehreren Jahren ist er zudem als Dozent an der FU Berlin tätig. Kristian Jarmuschek bleibt Vorsitzender des BVDG; er übt das Amt seit 2013 aus.

Anke Schmidt (*1974) - sammelte ab 1997 Kunstmarkt-Erfahrungen in der legendären Galerie Rolf Ricke in Köln. Im Jahr 2005 gründete sie dort gemeinsam mit Iris Maczollek die Galerie Schmitt Maczollek. Seit 2014 führt Anke Schmidt die Galerie unter eigenem Namen mit dem Schwerpunkt auf zeitgenössische abstrakte Malerei und Skulptur alleine weiter. In ihrer Kandidatur betonte sie, „wie wichtig eine starke Interessenvertretung nicht nur für die eigene, sondern auch für die nachwachsende, jüngere Generation der Galerien ist“. Anke Schmidt ist stellvertretende Vorsitzende des BVDG.

Thole Rotermund (*1967) - arbeitete nach einem Studium der Kunstgeschichte von 1997 bis 2000 als Experte für Moderne Kunst im Berliner Auktionshaus Grisebach. Im Jahr 2000 gründete er in Hamburg eine auf Papierarbeiten und Zeichnungen der Klassischen Moderne spezialisierte Kunsthandlung. Er ist in diversen kulturellen Gremien engagiert, u.a. im Beirat der ART COLOGNE und in der Rudolf-Augstein-Stiftung. 2018 wurde er in den Sachverständigenausschuss für Kulturgut in Schleswig-Holstein berufen. Thole Rotermund bleibt Schatzmeister des BVDG; er übt das Amt seit 2013 aus.

Vor den Vorstandswahlen legten Vorstand und Geschäftsführung Rechenschaft über ihre Arbeit im BVDG im Jahr 2021/2022 ab. Ein Schwerpunkt war die Würdigung der staatlichen Förderprogramme im Rahmen von NEUSTART KULTUR für Ausstellungen und Kunstmessen, die den Galerien über die äußerst schwierige Pandemiezeit hinweghalfen. Auch durch Webinare und zuletzt durch den „Praxistag für Galerien“ stellt sich der BVDG die Aufgabe, Galerien und Kunsthandel für die Zukunft zu stärken.

Im Fokus stand außerdem die Änderung der EU-Mehrwertsteuer-Richtlinie, die im März 2022 veröffentlicht wurde. Sie legt für alle Mitgliedstaaten das Fundament für die Wiedereinführung der ermäßigten Mehrwertsteuer für gewerbliche Kunstverkäufe. Der BVDG hatte sich seit 2012 unablässig dafür eingesetzt und erwartet von der Bundesregierung nun eine schnellstmögliche Umsetzung in Deutschland.

Der BVDG gehört seit Anbeginn der neuen Koalition für Kultur- und Kreativwirtschaft – k3d an. Auf deren Initiative wurden jüngst Ansprechpartner für Kulturunternehmen auf Bundesebene ernannt. Der BVDG erhofft sich von Staatssekretär Michael Kellner (Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz) und dem Amtschef der Beauftragten für Kultur und Medien (BKM), Dr. Andreas Görgen, ein offenes Ohr für die Belange des Kunstmarktes. Einem Übermaß an neuen Verordnungen und Gesetzen müssen endlich bessere Rahmenbedingungen folgen.

Kurzbericht zur Mitgliederversammlung des BVDG hier.

 

Anke Schmidt, stellvertretende Vorsitzende des BVDG Kristian Jarmuschek, Vorsitzender des BVDG; Foto: Clara Wenzel-Theiler Thole Rotermund, Schatzmeister des BVDG; Foto: Elsa Mark Photography