Wiss. Volontariat (w/m/d) in der Liebermann-Villa am Wannsee, Berlin
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt, idealerweise ab 1. oder 15. November 2026, suchen wir eine/n engagierte/n Wiss. Volontär:in (w/m/d) in Vollzeit (39 Wochenstunden) befristet auf 2 Jahre.
Die Liebermann-Villa am Wannsee, getragen von der Max-Liebermann-Gesellschaft Berlin e. V., hat sich seit ihrer Eröffnung 2006 zu einem beliebten Museumsstandort entwickelt. Das ehemalige Sommerhaus des Malers Max Liebermann (1847-1935) am idyllischen Wannsee zeichnet sich durch seinen historisch rekonstruierten denkmalgeschützten Garten sowie durch ein überzeugendes Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm aus. Das privat getragene Museum gilt als leuchtendes Beispiel für bürgerschaftliches Engagement im Kultursektor.
Die Liebermann-Villa am Wannsee verfügt über eine Dauerpräsentation mit Werken Max Liebermanns und zeigt pro Jahr 2 bis 3 Sonderausstellungen, die sich mit Liebermann, seiner Kunst, seinem Netzwerk und Kunst und Kultur vom Kaiserreich bis zum Ende der Weimarer Republik befassen.
Das wissenschaftliche Volontariat vermittelt Ihnen schwerpunktmäßig das Aufgabenspektrum des Bereichs Sammlung und Ausstellung mit Einblicken in alle anderen Bereiche des Museums und bereitet Sie auf eine Museumslaufbahn vor.
| Angaben zum Unternehmen | |
| Unternehmen | Max-Liebermann-Gesellschaft Berlin e. V., Liebermann-Villa am Wannsee |
| Ansprechpartner | Viktoria Bernadette Krieger |
| Adressdaten | Colomierstr. 3 |
D 14109 Berlin |
|
| Telefon | |
| jobs@liebermann-villa.de |
|
| Angaben zur ausgeschriebenen Stelle | |
| Stellentyp | Volontariat |
| Antrittstermin | 01.11.2026 |
Besondere Anforderungen |
Ihre Aufgaben: Ihr Profil: Unser Angebot: Bitte fassen Sie alle Dokumente in einer PDF-Datei (max. 10 MB) zusammen und senden Sie sie bis spätestens zum 4. Oktober 2026 (keine Ausschlussfrist) per E-Mail an jobs@liebermann-villa.de. |
| Anlagen | |


