Galerie Robert Grunenberg, Berlin sucht eine erfahrene Leitung für das Backoffice / Galerie-Management (m/w/d), Vollzeit, ab sofort

Beschreibung: 

Die Robert Grunenberg Galerie ist eine international tätige, zeitgenössische Kunstgalerie mit
Sitz in Berlin-Charlottenburg. Wir vertreten eine junge, ambitionierte
Künstler:innengeneration und präsentieren regelmäßig Ausstellungen mit einem
kuratorischen Schwerpunkt auf Malerei, Skulptur, Installation und Medienkunst – oft im
Dialog mit historischen Positionen.

Zur Verstärkung unseres kleinen Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
verantwortungsvolle, strukturierte und erfahrene Persönlichkeit für die Leitung unseres
organisatorischen Bereichs.

Ihre Aufgaben:
• Gesamtverantwortung für alle administrativen Abläufe im Galeriealltag
• Unterstützung der Ausstellungsplanung und -organisation
• Koordination von Kunsttransporten, Versicherungen und Zollabwicklung
• Vertragsmanagement (Ankaufs-, Leih-, Ausstellungs- und Kommissionsverträge)
• Pflege der Kunden- und Künstler:innen-Datenbank (Artlogic)
• Kommunikation mit Sammler:innen, Institutionen und Partnergalerien
• Organisation und Pflege des Archivs und der Werksdokumentation
• Unterstützung bei Pressearbeit, Social Media, Website und Newsletter
• Betreuung von Künstler:innen, insbesondere Unterstützung von Ausstellungen, Messen
und der Produktion von Kunstwerken und Editionen
• Mitwirkung bei der Vorbereitung von Messen und internationalen Projekten
• Enge Zusammenarbeit mit der Galerieleitung und externen Dienstleistern

Angaben zum Unternehmen
Unternehmen
Galerie Robert Grunenberg
Ansprechpartner
robert@robertgrunenberg.com
Adressdaten
Kantstrasse 147
 
D
10623
Berlin
Telefon
E-Mail
robert@robertrunenberg.com
Angaben zur ausgeschriebenen Stelle
Stellentyp
Vollzeit
Antrittstermin
30.09.2025
Besondere Anforderungen

Ihr Profil:
• Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium im Bereich
Kulturmanagement, Kunstgeschichte oder vergleichbar
• Mindestens 10 Jahre Berufserfahrung in einer Galerie, einem Auktionshaus oder einem
vergleichbaren Kulturbetrieb
• Nachweislich langfristige, stabile Tätigkeiten mit Führungsverantwortung
• Vertraut mit den spezifischen Anforderungen des internationalen Kunstbetriebs
• Verhandlungssicher in Deutsch und Englisch, weitere Sprachen von Vorteil
• Sicherer Umgang mit gängiger Bürosoftware, idealerweise Erfahrung mit Artlogic, MailChimp, Adobe Suit
• Hohes Maß an Eigeninitiative, Kommunikationsstärke und Diskretion
• Begeisterung für zeitgenössische Kunst, Teamfähigkeit und Belastbarkeit

Wir bieten:
• Eine Schlüsselposition mit viel Gestaltungsspielraum in einer wachsenden Galerie
• Ein kollegiales, ambitioniertes Arbeitsumfeld in Berlin
• Internationale Kontakte, spannende Künstler:innen und abwechslungsreiche Aufgaben
• Langfristige Perspektive mit angemessener Vergütung

Bewerbung:
Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung inkl. Lebenslauf, Zeugnissen und
Referenzen per E-Mail (PDF, max. 10 MB) an:
robert@robertgrunenberg.com
Betreff: Bewerbung Galerie-Management
Robert Grunenberg GmbH
Kantstrasse 147
10623 Berlin
www.robertgrunenberg.com