Assistenz Kommunikation (m/w/d) in der Abteilung Kommunikation der 13. Berlin Biennale

Beschreibung: 

Die 1996 gegründete Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst wird national und international als eine der wichtigsten und herausragenden Biennalen wahrgenommen, nicht nur aufgrund ihres experimentellen, offenen und kontextbezogenen Ansatzes, sondern auch aufgrund ihres engagierten Profils. Alle zwei Jahre bringt die Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst internationale Künstler:innen, Theoretiker:innen und Praktiker:innen in Ausstellungen und Begleitprogrammen zusammen. Sie wird von unterschiedlichen Konzepten namhafter Kurator:innen geprägt.

Die kommende 13. Berlin Biennale wird von Zasha Colah kuratiert und findet im Sommer 2025 statt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.berlinbiennale.de.

Ab 1. Februar 2024 ist innerhalb der Kommunikationsabteilung die Position einer Assistenz Kommunikation (w/m/d) zu besetzen.

Aufgabenschwerpunkte sind unter anderem:

Allgemeine Administration und Organisation der Abteilung Kommunikation
Unterstützung bei der Konzeption, Planung und Umsetzung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen
Unterstützung bei der Pressearbeit (Betreuung Pressepostfach, Presse-Clipping, Erstellen und Versand von Pressemitteilungen und Pressemappen, Koordination von Interviews, Kommunikation mit Journalist:innen)
Vorbereiten und Umsetzen des Akkreditierungsverfahrens der Pressevorbesichtigung in Zusammenarbeit mit dem entsprechenden Dienstleister:innen
Erstellung von redaktionellen Beiträgen für Website und Social Media (Instagram, Facebook)
Korrespondenz mit internen und externen Partner:innen (u. a. Dienstleister:innen Förder:innen)

Ihr Profil:

abgeschlossene Berufsausbildung oder abgeschlossenes Hochschulstudium in einem relevanten Fachgebiet (Kulturmanagement, BWL, Kulturwissenschaft o.ä.)
einschlägige Berufserfahrung in den genannten Aufgabenbereichen
Interesse an der internationalen zeitgenössischen Kunst- und Kulturszene
Kommunikationsfreude, Teamfähigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit und soziale Kompetenzen
hervorragende Organisationsfähigkeit sowie Hands-on-Mentalität
sehr sorgfältige, selbständige und zuverlässige Arbeitsweise
routinierter Umgang mit verschiedenen Social-Media-Kanälen
gute Computerkenntnisse (insbesondere Microsoft Office)
Grundkenntnisse gängiger Grafikprogramme (insbesondere Adobe InDesign) von Vorteil
sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Die Berlin Biennale bietet Ihnen:

eine interessante Tätigkeit mit breitem Einsatzspektrum in einem facettenreichen, international vernetzten kulturellen Umfeld
angemessene Vergütung
zentraler Arbeitsort in Berlin-Mitte
flache Hierarchien und eine respektvolle Teamkultur
regelmäßige Feedbackmöglichkeiten
Zuschuss zum Deutschlandticket-Job

Die Berlin Biennale begrüßt Bewerbungen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Geschlecht, Alter, Weltanschauung, zugeschriebener Behinderung oder sexueller Orientierung.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 20. Dezember 2023 mit einem Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Qualifikationsnachweisen ausschließlich per E-Mail (PDF, max. 5 MB) an Saskia Tritto unter: application@berlinbiennale.de.

Bewerbungsgespräche finden zwischen dem 7.–12. Januar 2024 statt. Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Kosten können leider nicht erstattet werden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Angaben zum Unternehmen
Unternehmen
KUNST-WERKE BERLIN e. V./ Berlin Biennale
Ansprechpartner
Saskia Tritto
Adressdaten
Auguststraße 69
 
D
10117
Berlin
Telefon
030-243459-90
E-Mail
application@berlinbiennale.de
Angaben zur ausgeschriebenen Stelle
Stellentyp
Assistenz
Antrittstermin
01.02.2024
Besondere Anforderungen

abgeschlossene Berufsausbildung oder abgeschlossenes Hochschulstudium in einem relevanten Fachgebiet (Kulturmanagement, BWL, Kulturwissenschaft o.ä.)
einschlägige Berufserfahrung in den genannten Aufgabenbereichen
Interesse an der internationalen zeitgenössischen Kunst- und Kulturszene
Kommunikationsfreude, Teamfähigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit und soziale Kompetenzen
hervorragende Organisationsfähigkeit sowie Hands-on-Mentalität
sehr sorgfältige, selbständige und zuverlässige Arbeitsweise
routinierter Umgang mit verschiedenen Social-Media-Kanälen
gute Computerkenntnisse (insbesondere Microsoft Office)
Grundkenntnisse gängiger Grafikprogramme (insbesondere Adobe InDesign) von Vorteil
sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Anlagen