01.03.2022 | WORKSHOP Kreativ-Transfer | Transport & Zoll

Kreativ-Transfer lädt Galerien zu einem kostenlosen Workshop rund um das Thema "Transport & Zoll" für den Bereich Bildende Kunst ein. Experten aus der Praxis informieren zu aktuellen Themen und stehen für Fragen zur Verfügung.

Wenn Vertreter:innen von Galerien, Projekträumen und Produzent:innengalerien eine internationale Messe besuchen wollen, stehen sie vor der Frage „Wie kommen die Kunstobjekte rechtzeitig und sicher an den Ausstellungsort – und ggf. auch wieder zurück?“.

Der von Kreativ-Transfer veranstaltete Workshop soll allen Interessierten Informationen und Entscheidungshilfen an die Hand geben, um Transporte zu Veranstaltungen im Ausland rechtssicher und kostengünstig durchzuführen.

Input und Q&A „Transport & Zoll”
01. März 2022 | 10.00 - 13.00 Uhr

mit
Klaus Hillmann (Tandem Lagerhaus und Kraftverkehr Kunst GmbH)
Thomas Weis (IGBK und touring artists)

Beim Thema Transport gilt es, wichtige Entscheidungen zu treffen: Können die Kunstwerke selbst transportiert werden? Oder sollte doch lieber eine Spedition oder ein Kurierdienst beauftragt werden? Und welchen Weg nehmen die Objekte: als Frachtgut in einem PKW / LKW, zur See, per Bahn oder Flugzeug? Hier gilt es die jeweiligen Vor- und Nachteile abzuwägen, wobei auch finanzielle Faktoren und Nachhaltigkeitsaspekte eine große Rolle spielen.

Darüber hinaus sind die Zollvorschriften der einzelnen Länder zu beachten. Innerhalb der EU sind die Barrieren für die Ein- und Ausfuhr von Gegenständen und für Reisen von Personen reduziert worden. Doch bei Transporten über die Grenzen des EU-Zollgebiets hinweg sind Zollvorschriften zu beachten. Da internationales und europäisches Zollrecht sowie nationale Vorschriften miteinander verzahnt sind, kann es schnell unübersichtlich werden.

Klaus Hillmann und Thomas Weis geben im ersten Teil der Veranstaltung eine Einführung in das Thema „Transport & Zoll“. Sie teilen wichtige Basisinfos und geben Tipps für Anlaufstellen, die bei Fragen weiterhelfen. Anhand von Beispielen werden außerdem konkrete Fälle beleuchtet. Im zweiten Teil der Veranstaltung gehen die Experten auf individuellen Fragen ein.

Anmeldeschluss ist der 21. Februar 2022
Anmeldung ausschließlich über das Online-Formular

Die Teilnehmer:innen-Anzahl ist begrenzt. Die Plätze werden nach dem Prinzip „first come, first served“ vergeben.

Bei der Anmeldung können konkrete Fragen zu spezifischen Aspekten des Themas "Transport und Zoll" direkt ins online-Formular eingegeben werden.

 

Ein Qualifizierungsformat des Dachverband Tanz Deutschland im Rahmen des Förderprogramms Kreativ-Transfer. Die kostenlose Teilnahme wird ermöglicht durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).

Träger des Programms Kreativ-Transfer ist der Dachverband Tanz Deutschland e.V. (DTD). In der Umsetzung kooperiert der DTD mit dem Bundesverband Freie Darstellende Künste e.V. (BFDK), dem Bundesverband Zeitgenössischer Zirkus e.V. (BUZZ), dem Bundesverband Deutscher Galerien und Kunsthändler e.V. (BVDG), der Internationalen Gesellschaft der Bildenden Künste e.V. (IGBK), dem game – Verband der deutschen Games-Branche e.V. und der transmissions GmbH.

 

 

WORKSHOP Kreativ-Transfer | "Transport & Zoll"