27.02.2023 | Restitutionen aus Museen und Sammlungen in Frankfurt

Das Frankfurter Archiv für Stadtgeschichte befasst sich schon lange intensiv mit der Erforschung von Raub und Enteignung jüdischen Kunstbesitzes in der Zeit des Nationalsozialismus. Nun hat es einen neuen Sammelband mit zahlreichen Beiträgen renommierter Fachautoren zu diesem Thema herausgegeben.

Auch ein Mitglied des BVDG hat darin einen Artikel veröffentlicht: Dr. Christoph Andreas, Inhaber der Frankfurter Kunsthandlung J.P. Schneider, ist ein großer Kenner der Sammlungsgeschichte. Als Kunsthändler und Provenienzforscher konnte er zu wichtigen Erkenntnissen über die Wandbilder des Künstlers Hans Thoma beitragen, die aus einer Frankfurter Villa geraubt worden sind. Er hat das Restitutionsverfahren begleitet und den Wiederankauf von zwei dieser Kunstwerke für das Historische Museum großzügig unterstützt. Die ganze Geschichte rund um die Bilder und die Villa beschreibt er in seinem Beitrag, den wir hier als PDF mit freundlicher Genehmigung des Verlags Heinrich Editionen und des Instituts für Stadtgeschichte Frankfurt zum Lesen bereitstellen. 

Alle Verlagsinformationen zu dem Sammelband und Bestellmöglichkeit hier

 

Kulturgüter, Provenienzen und Restitution - AFGK Band 79; Heinrich Editionen 2023