27.10.2021 | k3d – Koalition Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland

Der BVDG hat sich mit führenden privatwirtschaftlichen Interessenvertretungen aus den Bereichen Bücher und Mode, Journalismus, Musik, Games, TV, Radio und Film, Kulturveranstaltungen, Architektur und Design zur Koalition Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland als offenes Bündnis zusammengetan.

Die deutsche Kultur- und Kreativwirtschaft (KKW) ist einer der kraftvollsten Wirtschaftszweige in Deutschland. Mit einem Jahresumsatz von 174,1 Milliarden Euro im Jahr 2019 trägt sie 3,1 Prozent zur volkswirtschaftlichen Gesamtleistung bei und ist damit nach der Automobilindustrie der zweitgrößte Wirtschaftszweig des Landes.

Die Branche steht wie kaum eine andere für Kreativität, Innovation, Produktivität und Wirtschaftswachstum und ist dabei Impulsgeber und Gestalter für viele andere Wirtschaftszweige. Dabei ist es für die Branche als Motor von wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Transformation selbstverständlich, auch die Digitalisierung der Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Die verschiedenen Sektoren der unterschiedlichen Wirtschaftszweige sind dabei sehr eng miteinander verzahnt und prägen unsere Gesellschaft. Die KKW in ihrer Gesamtheit hat für die Demokratie, den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Vielfältigkeit unseres Landes, sowie die unterschiedlichen Wertschöpfungsketten eine herausragende Bedeutung, die sich in einem gemeinsamen Verständnis für ökonomische und gesellschaftliche Zusammenhänge verfestigen muss.

Im Zuge der Pandemie haben relevante Branchenakteure ihre Kräfte gebündelt, um auch über die Pandemie hinaus die Sichtbarkeit des Wirtschaftszweiges zu gewährleisten und dabei politischer Ansprechpartner zu sein. Die Allianz versteht sich zudem als Bündnis, das die Relevanz dieses Wirtschaftszweiges in der öffentlichen Wahrnehmung verdeutlicht und gesellschaftlich vermittelt. Dabei ist die Heterogenität der KKW kein Hindernis, sondern die Herausforderung sich über die großen Linien zu einigen, sie zusammenzuführen und diese gemeinsam zu vertreten. Die k3d ist getragen von dem Verständnis, sich auch mit anderen Marktteilnehmern auszutauschen und damit situationsabhängig die Sicht der Branchenakteure in ihrer Gesamtheit zu reflektieren.

Welche Forderungen die k3d gegenüber der Politik vertritt und welche Verbände sich neben dem BVDG in der Koalition zusammengeschlossen haben sowie weitere Informationen, können Sie auf der Webseite des neuen Bündnisses nachlesen unter www.k3-d.org

k3d Koalition Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland