02.03.2023 | Kreativ-Transfer III | Förderprogramm wird fortgesetzt

Das erfolgreiche Förderprogramm „Kreativ-Transfer“, das von unserem Kooperationspartner, dem Dachverband Tanz Deutschland (DTD) gegründet wurde, wird bis Mai 2025 fortgesetzt. Es richtet sich weiterhin an Akteur:innen aus den Darstellenden Künsten, der Bildenden Kunst und der Games-Branche.

Mit einer deutlich höheren Fördersumme können somit Künstler:innen, Kreative und Produzent:innen in internationaler Marktpräsenz und Professionalisierung nachhaltig gestärkt werden.

Nach der erfolgreichen Durchführung von Kreativ-Transfer I und II (gefördert mit 490.000 Euro und 790.000 Euro) wird Kreativ-Transfer III jetzt mit 1,4 Mio. Euro durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) gefördert. Das bedeutet eine erneute deutliche Stärkung des Programms, das Anfang 2019 gestartet wurde!

Kreativ-Transfer fördert Individualreisen zu Messen und Festivals sowie strategische Vorhaben der internationalen Vermarktung, Vernetzung und Professionalisierung.

Das erfolgreiche Bundesprogramm im Bereich der Kultur- und Kreativwirtschaft kann mit der Fortsetzung der Förderung weiterentwickelt werden, um die Zielgruppe noch effektiver zu unterstützen. Der DTD plant jetzt gemeinsam mit den kooperierenden Verbänden neue Ausschreibungen, welche im Frühjahr veröffentlicht werden. Auf verschiedenen Messen und Festivals – bei Tanz, Theater, Performance, in der Bildenden Kunst und in der Games-Branche – wird es die Möglichkeit geben, sich über das Programm, die Fördermöglichkeiten und die Workshop-Angebote zu informieren.

www.kreativ-transfer.de

Träger des Programms Kreativ-Transfer ist der Dachverband Tanz Deutschland e.V. (DTD). In der Umsetzung kooperiert der DTD mit dem Bundesverband Freie Darstellende Künste e.V. (BFDK), dem Bundesverband Zeitgenössischer Zirkus e.V. (BUZZ), dem Bundesverband Deutscher Galerien und Kunsthändler e.V. (BVDG), der Internationalen Gesellschaft der Bildenden Künste e.V. (IGBK), dem game-Verband der deutschen Games-Branche e.V. und der transmissions GmbH.

Rosi Steinbrück
T.: +49 (0)30 - 37 44 33 92
M: +49 (0)176 - 86 09 45 61
presse@dachverband-tanz.de

Die vollständige Pressemitteilung des DTD finden Sie weiter unten als PDF zum Download.

KREATIV-TRANSFER