25.09.2012 | Tony Cragg erhält Cologne Fine Art-Preis
(21. – 25. November 2012) vergeben wird und mit 10.000 Euro dotiert ist.
1949 in Liverpool geboren, lebt und arbeitet der Künstler seit 1977 in Wuppertal. Ständige Veränderung und Denken mit Material sind zwei Stichworte, die oft fallen, wenn Tony Cragg über seine Arbeit spricht. Kaum ein anderer Künstler hat schwer und aufwendig zu bearbeitenden Materialien wie Holz, Bronze, Edelstahl und Stein eine solche Leichtigkeit der Erscheinung abgerungen. Die Fliehkräfte der plastischen Silhouette, die scheinbar liquide Entstofflichung der Oberfläche und ihre oft sinnlich-organische Gestalt verleihen Craggs Skulpturen eine erstaunliche Vitalität.
Zu Ehren des Preisträgers wird auf der Cologne Fine Art und Antiques innerhalb der Sektion „Arbeiten auf Papier“ eine Sonderschau mit Zeichnungen von Tony Cragg zu sehen sein.
Bisherige Preisträger: Dieter Roth, Thomas Bayrle, Astrid Klein, Sigmar Polke, ThomasSchütte, Dieter Krieg, Gert und Uwe Tobias, Katharina Sieverding, Georg Baselitz, Andreas, Schulze und Günther Uecker.
In der angehängten Pressemitteilung finden Sie ausführliche Informationen zum Preisträger Tony Cragg.
Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Gerrit Friese und Birgit Maria Sturm
COLOGNE FINE ART & ANTIQUES
21. - 25. November 2012
http://www.cofaa.de
