28.10.2005 | Lucius Grisebach. Laudatio auf René Block

anlässlich der Verleihung des ART COLOGNE-Preises 2005 in Köln.

"Sofern ich im Laufe der Zeit etwas bewegen konnte, war dessen Ausgangspunkt meine 15jährige Arbeit mit dem kleinen Galerieraum in Berlin. Ich verstehe diesen Preis als eine Aufforderung den eingeschlagenen Weg fortzusetzen".

René Block, seit 1997 künstlerischer Leiter der Kunsthalle Fridericianum in Kassel, erhält in diesem Jahr den mit 10.000 Euro dotierten Art Cologne Preis.

Bernhard Wittenbrink, der Vorsitzende des Bundesverbandes Deutscher Galerien, über den Preisträger: „Mich hat stets die Radikalität beeindruckt, mit der René Block seine Galeriearbeit betrieben hat. Mit ihm ehren wir einen Kollegen, der wie kein anderer der zeitgenössischen deutschen Kunst hierzulande und in der Welt zu Anerkennung und Wertschätzung verholfen hat“.

1988 führte der BVDG zusammen mit der Kölnmesse den ART COLOGNE-Preis ein. Der Preis wurde fortan an Persönlichkeiten vergeben, die sich um die internationale Vermittlung der modernen und aktuellen Kunst verdient gemacht haben. Erste Preisträgerin war die New Yorker Galeristin Ileana Sonnabend, es folgten namhafte Ausstellungsmacher, Galeristen, Sammler und Kunstwissenschaftler wie Harald Szeemann, Annely Juda, Frieder Burda und Harald Falckenberg.