09.05.2016 | Hans-Jürgen Hellwig: Abwanderungsschutz für nationales Kulturgut.

Ist ein "Vorerwerbsrecht durch die öffentliche Hand" in Deutschland wirklich so undenkbar, wie die Kulturstaatsministerin stets behauptet? Die Antwort lautet: Die Einführung eines Vorerwerbsrechts ist sehr wohl möglich.

Ein Gestaltungsvorschlag zur Kulturgutschutz-Novelle 

Der Frankfurter Rechtsanwalt, Kunstsammler und ehemalige Kommunalpolitiker Prof. Dr. Hans-Jürgen Hellwig hat sich eingehend mit dieser Frage befasst. Jüngst erschien sein Artikel zu diesem Thema in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung:

http://www.faz.net/aktuell/politik/staat-und-recht/kulturgutschutzgesetz-rechtswidriger-kulturschutz-14128495.html

Wir freuen uns, dass uns der Autor seinen weiterführenden Beitrag "Abwanderungsschutz für nationales Kulturgut - Ein neuer Gestaltungsvorschlag" zur Verfügung gestellt hat.

Cologne Fine Art & Antiques 2012 ©koelnmesse