19.11.2020 | Galerienstudie 2020

Hergen Wöbken vom Institut für Strategieentwicklung (IFSE), Berlin, hat mit dem BVDG zusammen eine Studie zur Situation der Galerien in Deutschland durchgeführt. Die ganze Studie steht nun online.

Im August wurden von uns knapp 500 Galerien für die Galerienstudie 2020 angeschrieben, 3 Wochen lief die online-Befragung, knapp 240 Galerien haben sich relevant an der Studie beteiligt, im Oktober führte Hergen Wöbken zahlreiche Interviews mit Galerist*innen und Akteur*innen auf dem Deutschen Kunstmarkt durch - nun liegt die Studie in gedruckter Form vor.

Wir danken allen Teilnehmer*innen, die den Fragebogen vollständig beantworten konnten, und die sich die Zeit für die Beantwortung der vielen Fragen genommen haben und uns damit die Möglichkeit geben, belastbare Zahlen zum deutschen Galerienmarkt zusammenzutragen. Sehr herzlichen Dank dafür!

Hergen Wöbken vom IFSE, der zusammen mit seinen Mitarbeiter*innen bereits die Pilotstudie zur Situation der deutschen Galerien 2013 durchgeführt und ausgewertet hatte, hat die - bereits lange geplante - neue Studie wieder in Kooperation - nicht im Auftrag! - mit uns durchgeführt. Wir danken Hergen Wöbken für sein kritisches und fundamentales Interesse an Kunst und an allem, was dazu gehört, für seinen wachen analytischen Geist, seine inspirierenden und streitbaren Ideen, seinen Humor und seine Freude am Austausch. Ohne ihn wären die grundlegenden der seit Jahren kursierenden und nun wieder aufgefrischten Zahlen zum deutschen Galerienmarkt nicht vorhanden.

Die Studie steht auf der Website des IFSE zum Download bereit: https://ifse.de/Pdf/IFSE_BVDG_Galerienstudie_2020.pdf

Presseecho:
Daniel Völzke präsentiert aus der Galerienstudie des IFSE von Hergen Wöbken seine Top 10 der Studienerkenntnisse bei Monopol .

Ansonsten greift die versammelte Presse allein die eng fokussierte dpa-Meldung mit der Schlagzeile "Galerien stehen vor massiven Einbrüchen" auf - was der Situation der deutschen Galerien nicht gerecht wird, weil es weder Interesse an der Kulturarbeit noch an den Strukturen zeigt:

 

Weitere Informationen:

Kontakt IFSE
Hergen Wöbken

hergen.woebken@ifse.de
M 49 17 33 24 33 15
www.ifse.de

Kontakt BVDG
Birgit Maria Sturm, Silvia Zörner, Maria Morais

post@bvdg.de
T +49 30 263 922 980
www.bvdg.de

 

Art Cologne 2018, Vernissage, Halle 11.2 Stand Priska Pasquer © koelnmesse