25.06.2013 | Neuer BVDG-Vorstand gewählt

Auf der gestrigen Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Deutscher Galerien und Kunsthändler fanden turnusgemäß Vorstandsneuwahlen statt. Gewählt wurden Kristian Jarmuschek, Marcus Deschler und Thole Rotermund.

Kristian Jarmuschek übernimmt das Amt des Vorstandsvorsitzenden.
Jarmuschek (*1972) gründete nach einem Studium der Kunstwissenschaft und Tätigkeiten als Dozent im Jahr 2003 die Galerie Jarmuschek + Partner in Berlin. Bekannt wurde er als Organisator der Kunstmesse PREVIEW BERLIN (seit 2005 im ehemaligen Tempelhofer Flughafen) und 2008 als Initiator der „Halle am Wasser“ hinter dem Hamburger Bahnhof, in der bis 2012 renommierte, junge Galerien ihre Ausstellungsräume hatten. Seit 2012 ist Kristian Jarmuschek Mitinitiator der Berlin Art Week.

Marcus Deschler wurde zum zweiten Vorsitzenden bestimmt.
Deschler (*1962) studierte nach einer kaufmännischen Ausbildung Betriebswirtschaftslehre und arbeitete zunächst in der Leitung eines Berliner Handelskonzerns. 1995 gründete er als einer der Pioniere der Kunstszene in der Auguststraße ebendort seine Galerie. Bereits seit 2010 gehört Marcus Deschler dem Vorstand des BVDG an, in den er seine politischen Kontakte auf Landes- und Bundesebene einbringt.

Thole Rotermund ist der neue Schatzmeister des Verbandes.
Rotermund (*1967) studierte Kunstgeschichte in Hamburg, San Francisco und München. Von 1997 bis 2000 arbeitete er als Experte für Moderne Kunst im Berliner Auktionshaus Villa Grisebach. Im Jahr 2000 machte er sein Interesse für Arbeiten auf Papier und Zeichnungen der Klassischen Moderne zur Profession und gründete in Hamburg eine entsprechend spezialisierte Kunsthandlung.

Klaus Gerrit Friese (Stuttgart), seit 2007 Vorsitzender des BVDG und zuvor Vorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Kunstverleger, zog sich nach insgesamt 18 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit für den deutschen Kunstmarkt aus der Vorstandsarbeit zurück. Auch Aurel Scheibler (Berlin) und Christian Lethert (Köln) traten nicht für eine weitere Amtszeit an. Klaus Gerrit Friese wurde am 21. Juni 2013 zum Vorsitzenden des ZADIK – Zentralarchiv des Internationalen Kunsthandels (Köln) gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Heinz Holtmann an, der dem einzigartigen, vom BVDG mit gegründeten Archiv seit 2001 vorstand. Aurel Scheibler wird ebenfalls neue Aufgaben als neu gewähltes Vorstandsmitglied in dieser Institution wahrnehmen.

Peter Raue, langjähriger Justitiar des BVDG, würdigte die Leistungen, die den BVDG unter dem Vorsitz von Klaus Gerrit Friese voran gebracht haben. Dazu zählen insbesondere der Umzug von Köln nach Berlin, die Öffnung des BVDG für den Kunsthandel, die intensive Öffentlichkeitsarbeit und die kulturpolitischen Aktivitäten für die Interessen der Galerien und des Handels. Insbesondere die Durchsetzung einer Kompensation des EU-bedingten Verlustes der ermäßigten Mehrwertsteuer geht auf die Initiativen des bisherigen Vorstandes zurück. Die konstruktive Mitwirkung an der praktischen Umsetzung des neuen Steuergesetzes wird in diesem Jahr eine der primären Aufgaben des BVDG sein.

Mit Thole Rotermund wird erstmals ein Kunsthändler im Vorstand des BVDG aktiv sein. Damit ist ein Zeichen gesetzt für den Anspruch und das Ziel des BVDG, als Zentralverband des deutschen Kunstmarktes zeitgenössische Galerien und klassische Kunsthändler zu vereinen und deren kultur- und wirtschaftspolitische Interessen engagiert zu vertreten.

Die Mitglieder des BVDG hatten 2011 die Reduktion des Vorstands von vier auf drei Personen beschlossen.

Die Geschäftsstelle des BVDG wird wie bisher von Birgit Maria Sturm (Geschäftsführung), Silvia Zörner (Finanzen und Projekte) und Thea Dymke (Marketing und Kommunikation) organisiert. 

Weitere Informationen:
BVDG
Bundesverband Deutscher
Galerien und Kunsthändler e.V.

Birgit Maria Sturm
sturm@bvdg.de
Tel. 030-263 922 981

 

Kristian Jarmuschek. Foto Marcel Krummrich Thole Rotermund. Foto Thomas Dilge Marcus Kurt Deschler. Foto Galerie Deschler