10.05.2012 | Dirk Snauwaert. Laudatio auf Anny De Decker und Bernd Lohaus

anlässlich der ART COLOGNE-Preisverleihung im historischen Rathaus, Köln, am 19.04.2012
ZADIK-Sonderschau zur Wide White Space Gallery auf der ART COLOGNE 2012 ART COLOGNE-Preisverleihung im Historischen Rathaus Köln. V.l.n.r.: Klaus Gerrit Friese, Gerald Böse, Anny De Decker, Dirk Snauwaert, Jürgen Roters, Daniel Hug ART COLOGNE-Preisverleihung im Historischen Rathaus Köln. Anny De Decker trägt sich in das Goldene Buch der Stadt Köln ein. Buchcover: Sediment Nr. 20/2011. Konsequent, Konstruktiv, Konkret. Hg. ZADIK. Verlag für moderne Kunst, Nürnberg ZADIK-Sonderschau zur Wide White Space Gallery auf der ART COLOGNE 2012 und BVDG-Stand

Der Kunsthistoriker Dirk Snauwaert, geb. 1963 in Tielt (Belgien), lebt in Brüssel und ist seit 2005 künstlerischer Leiter des WIELS Zentrum für Zeitgenössische Kunst in Brüssel. Er war künstlerischer Leiter des Institut d'Art Contemporain (IAC) in Villeurbanne / Lyon, verantwortlich für das Ausstellungsprogramm und die Entwicklung der Sammlung des FRAC Rhône-Alpes. Von 1996 bis 2001 war er Direktor des Münchner Kunstvereins. Von 1989 bis 1995 war er verantwortlich für das Gegenwartskunstprogramm am Ausstellungsverband des Palais des Beaux-Arts in Brüssel. Er ist Mitglied der Jury des Edvard Munch Award for Contemporary Art, Office for Contemporary Art of Norway.

 

Der Bundesverband Deutscher Galerien und Kunsthändler und die Koelnmesse vergeben jährlich im Frühjahr den mit 10.000 EUR dotierten ART COLOGNE-Preis für herausragende Leistungen in der Kunstvermittlung.

Das ZADIK - Zentralarchiv des internationalen Kunsthandels zeigte eine Sonderschau zur Wide White Space Gallery auf der ART COLOGNE 2012.

sediment. Mitteilungen zur Geschichte des Kunsthandels / Sediment Nr. 20/2011. Konsequent, Konstruktiv, Konkret.
Hg. Zentralarchiv des internationalen Kunsthandels e.V. ZADIK in Kooperation mit der SK Stiftung Kultur der Sparkasse Köln/Bonn
Autoren: Prof. Dr. Günter Herzog, Brigitte Jacobs van Renswou.
Verlag für moderne Kunst, Nürnberg, 2012. 20,00 EUR.
ISBN 978-3-86984-298