Freelance Project Manager (m/w/d) | HOLITOPIA Festival für Zukunft, Berlin (Teilzeit, hybrid)

Beschreibung: 

Wer wir sind
Das HOLITOPIA „Festival für Zukunft“ hat zum Ziel, Zukunftsgestaltung positiv zu besetzen und gesellschaftlich zu verankern und arbeitet dabei mit den Mitteln von Kunst und Future Design. Hervorgegangen aus einem Symposium im letzten Jahr, wird HOLITOPIA im September 2024 auf dem ehemaligen AEG-Industriegelände in Berlin-Oberschöneweide (wo mit dem re:future lab auch der Festival-Veranstalter beheimatet ist) in verschiedenen Formaten von einer Ausstellung über ein Symposium bis zu Performances in Form eines Festivals realisiert.

Wen wir suchen
HOLITOPIA ist ein inhaltlich und strukturell breit aufgestelltes Projekt, deshalb ist Erfahrung im Management von Ausstellungsprojekten, Konferenzen oder Festivals für diese Aufgabe unerlässlich. Neben organisatorischer Kompetenz bringst du viel Eigeninitiative und inhaltliches Verständnis mit und bist idealerweise in kreativen Umfeldern (bildende Kunst, Future Design, Architektur o.ä.) zuhause und vernetzt. Deinen Platz im Kernteam (4 Personen) erfüllst du mit Teamgeist und sozialer Kompetenz, und du verstehst dich als wesentlichen Bestandteil von HOLITOPIA.

Dein Aufgabenfeld umfasst in etwa folgende Bereiche:

- Projektkoordination (Aufgabenverteilung, Timings, Team-Organisation, Projekt-Büro)
- Koordination von und Kommunikation mit Programm-Beitragenden (z.B. Kunstschaffende, SpeakerInnen)
- Koordination externer Dienstleistungen (z.B. Grafik, PR, Security)
- Zusätzlich variable Aufgaben (je nach Interesse, Skills und Kapazitäten): Kuratorische Unterstützung bei der Programmplanung; strategische und konzeptionelle Unterstützung bei Kommunikation, Content-Produktion oder sonstigen inhaltlichen Aufgaben

Was wir bieten
- Zeitlich und räumlich flexibles Arbeiten (hybrid mit hohem remote-Anteil) gemäß Projektverlauf (im Durchschnitt 20 St./Woche, im September voraussichtlich 2 Wochen Vollzeit)
- Anbindung an prägende Entitäten aus Kunst, Future Design, Technologie u.a. Zukunftsfeldern
- Inhaltliche Relevanz, Raum für Gestaltung und ein freudvolles, energetisches Arbeitsumfeld
- Honorar von 30€/Std. netto (bei einem Umfang von ca. 20 St./Woche über den Projektverlauf bis Anfang Oktober 2024)

Wir freuen uns über deine Bewerbung mit Anschreiben, CV und etwaigen Links zu Projekten sowie Angaben zu deiner zeitlichen Verfügbarkeit an HOLITOPIA-Gründerin und -Direktorin Madeleine Schwinge via ms@re-f-lab.com.

www.re-f-lab.com

Angaben zum Unternehmen
Unternehmen
re:future lab Institute for Art and Future Design
Ansprechpartner
Madeleine Schwinge
Adressdaten
Reinbeckstr. 32
 
D
12459
Berlin
Telefon
015150686199
E-Mail
ms@re-f-lab.com
Angaben zur ausgeschriebenen Stelle
Stellentyp
Teilzeit
Antrittstermin
01.04.2024
Besondere Anforderungen