09.01.2017 | SEHWELTEN IN KOLLISION – Potenziale und Auswirkungen der virtuellen Realität auf den Kunstmarkt | Symposium | Ausstellung | Workshop | 3. März 2017, 15:00

Wie werden virtuelle Erfahrungen unsere Wahrnehmung beeinflussen? Verändern sich dadurch etablierte Modelle der Präsentation und Vermittlung von Kunst? Steht die Kunstwelt vor einem Quantensprung?

Die Virtualität ist real geworden. Die digitale Technologie ist massentauglich geworden, sie generiert einen gewaltigen Markt und wirkt sich auf unterschiedliche Lebensbereiche aus. Sie wird unser Leben in Zukunft grundlegend verändern. 

Das Symposium Sehwelten in Kollision diskutiert mögliche Einsatzgebiete von Virtualität im Kunstmarkt von morgen. Virtuelle Ausstellungsräume ermöglichen neue Formen der Begegnung, des Austausches, der globalen Vernetzung. Die Organisation der virtuell begehbaren Wissens- und Dokumentationsräume wird völlig neu gedacht werden, wodurch sich unser Kunstinteresse umformen und unabsehbar erweitern wird. Virtuelle Rundgänge kreieren neue individuelle Kunsterfahrungen, zeit- und ortsunabhängige Räume eröffnen bisher undenkbare Möglichkeiten für zukünftige Kunstpräsentationen. Fragen, die sich uns stellen: Wie wird sich der Kunstmarkt, wie wird sich die Vermarktung von Kunst durch diese Veränderungen selbst verändern? Welche Entwicklung wird die Rolle des Galeristen als Kommunikator und Netzwerker zwischen den unterschiedlichen Welten nehmen?  

 Auf dem Symposium Sehwelten in Kollision diskutieren renommierte Referenten aus der internationalen Kunstszene, der Gehirnforschung und dem IT-Bereich. Sie werden unterschiedliche Perspektiven auf die VR darstellen und ihre speziellen Zugänge zu den immersiven Medien beleuchten. Die Exponate der Ausstellung Die ungerahmte Welt vermitteln die ästhetischen Potentiale der Virtuellen Realität und hinterfragen VR als kritisches Medium der Reflexion möglicher Daseinszustände der heutigen Lebenswelt. Die Arbeiten veranschaulichen überdies die Vielfalt der heute schon einsetzbaren VR-Technologien. Der Workshop Post Physical Art Spaces – virtuelle Wunderkammern der Gegenwart? führt uns in die immersive Darstellung von Kunstarchiven in der Form von virtuellen Ausstellungen ein. Es werden verschiedene Konzepte digitaler Ausstellungs- und Wissensräume vorgestellt, die mit der VR-Brille ausprobiert werden können.

Zum Symposium, das die Ausstellung begleitet, laden wir Sie herzlich am Freitag, dem 3. März 2017 in das Haus der Elektronischen Künste Basel ein.
Registrieren Sie sich unter www.sehwelten.eventbrite.com 

Sprecher Symposium:
Sabine Himmelsbach | Direktorin, HeK (Haus der elektronischen Künste Basel)
Traum der Immersion - zu den Vorläufern von VR in der Kunst

Priska Pasquer | Galeristin, Priska Pasquer, Köln 
Kunst im digitalen Zeitalter

Thomas Mödl | IT-Experte, DialogData, München
Virtuelle neue Welten – Hype oder Umbruch im Kunstmarkt?

Prof. Dr. Hubertus Kohle | Digitale Kunstgeschichte, Ludwig-Maximilians-Universität München
Die Museen und das Digitale. Jetzt auch noch Virtual Reality

Sprecher Beta Manifest:
Thea Dymke | ZKR – Zentrum für Kunst und öffentlichen Raum Schloss Biesdorf 
Karoline Pfeiffer | Independent Collectors

Einführung in die Ausstellung "Die ungerahmte Welt":
Tina Sauerländer
 | Kuratorin, peer to space

Workshop Post Physical Art Spaces – virtuelle Wunderkammern der Gegenwart
Jörg Brinkmann | Medienkünstler, virtigo.xyz

Moderation:
Kristian Jarmuschek
 | Galerist, BVDG-Vorsitzender
Eleonora Frolov | BVDG, Kommunikation

Freitag, 3. März 2017, 15:00 bis 20:00 (Einlass 14:00)
HeK (Haus der elektronischen Künste Basel)
Freilager-Platz 9
4142 Münchenstein/Basel, Schweiz

Teilnahme: 45 Euro 
Teilnahme für BVDG-Mitglieder: 25 Euro bitte Rabatt-Code anfordern unter post@bvdg.de
Die Plätze für die Veranstaltung sind begrenzt - sichern Sie sich Ihr Ticket online

Wir danken unseren Partnern (Auswahl):
WELTKUNST, DialogData
Independent Collectors, Koelnmesse, 
Pro HelvetiaMIGROS Kulturprozent.

Das Programm finden Sie im Anhang. Bleiben Sie up-to-date und besuchen Sie die Facebook Page zur Veranstaltung.

In Kooperation von BVDG und HeK (Haus der elektronischen Künste Basel)

 

Banz & Bowinkel, Mercury, 2016 (VR experience), Ausstellung Die ungerahmte Welt, HeK