Technische*r Leiter*in im Clemens Sels Museum Neuss
Vorstellungsgespräche: voraussichtlich in der KW 18
Arbeitszeit: Vollzeit 39 Wochenstunden (flexible Arbeitszeitmodelle sind grundsätzlich möglich)
Bezahlung: Entgeltgruppe 9b (3566 - 5018 €)
Befristung: unbefristet
Besetzung: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bewerbungsweg: vorzugsweise über karriere.neuss.de
Bewerbungsfrist: 06.04.2025
Wir suchen Sie (m/w/d) intern und extern zur Verstärkung für das Clemens Sels Museum der Stadt Neuss.
Die Hauptaufgaben umfassen die technische Leitung des Clemens Sels Museums Neuss sowie dessen Dependancen.
Ihr Arbeitsplatz befindet sich im Clemens Sels Museum Neuss, Am Obertor, 41460 Neuss.
Das bietet Ihnen die Stadt Neuss:
Unsere verschiedenen Fortbildungsangebote, eine E-Learning-Plattform und Aufstiegslehrgänge ermöglichen Ihnen, Ihre persönliche und fachliche Weiterbildung in die eigene Hand zu nehmen.
Wir fördern Ihre Work-Life-Balance durch diverse Betreuungsangebote und -soweit möglich- flexible Arbeitszeiten.
Eine betriebliche Altersvorsorge, ein fünfzigprozentiger Zuschuss zum Deutschlandticket sowie ein vielfältiges Gesundheitsprogramm sind einige der Benefits, die Sie bei der Stadt Neuss erwarten.
Das sind Ihre Aufgaben:
Sicherheit:
Verantwortung für EMA, BMA, ELA, Videoüberwachung, Schlüsselmanagement und Sicherheitsunterweisungen
Hauptansprechpartner*in für sicherheitsrelevante Ereignisse und Schutz der Sammlung sowie Ausschreibungen der Anlagen und der externen Rufbereitschaft
Erstellung von Notfall- und Schließplänen, Schulung von Ersthelfer*innen, Verbesserung der Arbeitssicherheit
Gebäude:
Sicherstellung des Gebäudezustands für einen reibungslosen Museumsbetrieb, Begleitung von Baumaßnahmen, Umsetzung von Bauerhaltungsmaßnahmen
Planung und Umsetzung von Innenausbau, Klimaüberwachung und handwerklichen Tätigkeiten
Sammlungsbetreuung:
Überprüfung der Sicherheit der Sammlung in Bezug auf konservatorische Maßnahmen
Organisation der Sammlungs- und Materialdepots
Umsetzung der Ausstellungspräsentation inkl. Auf- und Abbau
Verwaltung:
Koordination von Wartung, Reparaturen, Lagerlogistik und Inventur
Strukturierte Aktenverwaltung
IT:
IT-Koordination, Pflege des IDM, Verwaltung von Programmen und Clouds
Angaben zum Unternehmen | |
Unternehmen | Stadt Neuss |
Ansprechpartner | Lennart Amme |
Adressdaten | Markt 2 |
D 41460 Neuss |
|
Telefon | 02131 90 2603 |
lennart.amme@stadt.neuss.de |
|
Angaben zur ausgeschriebenen Stelle | |
Stellentyp | Vollzeit |
Antrittstermin | 28.03.2025 |
Besondere Anforderungen |
Das bringen Sie mit: Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Master, Magister, Diplom) in Museologie, Kunst- oder Kulturgeschichte Für diese Stelle kommt es besonders auf die folgenden Kompetenzen an: Sie verfügen über Führungserfahrung, Durchsetzungsvermögen sowie Verantwortungsbewusstsein. Merkmale wie ein gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift, Servicebewusstsein, Teamfähigkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit stellen für unsere Arbeit eine Selbstverständlichkeit dar. Für weitere Auskünfte stehen Ihnen Fr. Dr. Husmeier-Schirlitz, Tel.: 02131 90 4130 und Hr. Dr. Habel, Tel.: 02131 90 4139, gerne zur Verfügung. Hinweis für interne Bewerber*innen: Bitte senden Sie uns ein Anschreiben, einen Lebenslauf und Ihr/e Prüfungszeugnis/-urkunde zu. Im Rahmen der Erhöhung des Anteils an Frauen in Leitungsfunktionen und unterrepräsentierten Berufsbereichen bei der Stadt Neuss freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen und berücksichtigen diese nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt. Wir haben Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns über Ihre Bewerbung und wünschen Ihnen viel Erfolg! Unter www.neuss.de bzw. karriere.neuss.de stehen für Sie weitere Informationen zur „Modernen Arbeitgeberin Stadt Neuss“ bereit. |