Studienbegleitendes Praktikum im Bereich Kommunikation, Presse und Marketing (m/w/d)
Studienbegleitende Mitarbeit im Bereich Kommunikation, Presse und Marketing (m/w/d)
Vollzeit oder Teilzeit möglich (32-40 Wochenstunden)
Zeitraum: 01./15. Januar – 14./30. März 2025
Bewerbungsfrist: Sonntag, 20. Oktober 2024
Die KW Institute for Contemporary Art widmen sich durch die Produktion, Präsentation und
Vermittlung zeitgenössischer Kunst zentralen Fragen unserer Gegenwart. Mittels Ausstellungen
und unterschiedlichster Veranstaltungsformate greifen die KW stets aktuelle Tendenzen aus dem
nationalen und internationalen zeitgenössischen Kunst- und Kulturdiskurs auf und entwickeln diese
in Zusammenarbeit mit Künstler*innen, mit Institutionen sowie durch Auftragsarbeiten aktiv weiter.
Die KW besitzen keine eigene Sammlung, was dem Team der KW ein hohes Maß an Flexibilität in
der Programmgestaltung und Publikumsansprache ermöglicht.
Im genannten Zeitraum ist eine Stelle als Praktikant*in für den Bereich Kommunikation, Presse
und Marketing zu besetzen, die*der als Teil eines vierköpfigen Teams bei der Vorbereitung,
Organisation und Durchführung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unterstützt. Das Praktikum
ist auf drei Monate angelegt und umfasst vier bis fünf Tage in der Woche. Die Stelle bietet
Praktikant*innen die Möglichkeit, die KW und die einzelnen Arbeitsabläufe in der Kommunikation
kennenzulernen, sowie Erfahrungen im Bereich zeitgenössischer Kunst von institutioneller Seite
aus zu sammeln. In enger Abstimmung mit und unter der Führung von der Abteilungsleitung
(Leitung Kommunikation & Presse, und Leitung Kommunikation & Marketing) bestehen die
Aufgaben wie folgt.
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
• Unterstützung in der Redaktion und Pflege der Social-Media Kanäle
• Unterstützung bei der Betreuung der Online-Kommunikation (Webseite, Newsletter, E-
Invite)
• Unterstützung in der Pressearbeit wie Recherche, Pflege der Datenbank und
Archivierung von Presseresonanzen
• Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von
Pressekonferenzen
• Unterstützung bei der Recherche, Produktion und Distribution von Marketingprodukten
• Pflege des Drucksachenarchivs und Versand von Belegexemplaren
• Protokoll/Agenda von wöchentlichen Meetings der Abteilung
• Unterstützung der täglichen Büroverwaltung und internationale Bürokommunikation und
Korrespondenz (Empfang von Gästen & Dienstleister*innen, Telefon, E-Mail, Internet,
Schriftverkehr)
• Unterstützung von administrativen Tätigkeiten wie Recherchen, Angebotseinholung und
Auftragsvergaben
Ihr Profil:
• Sie sind über den gesamten Praktikumszeitraum immatrikuliert
• Sie verfügen über gute Computerkenntnisse (MS Office, insbesondere E-Mail-
Programme, div. Internetanwendungen)
• sicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
• Sie bringen Organisationstalent, Genauigkeit, Selbstständigkeit, Teamfähigkeit und
Kommunikationsfreude mit
Wir freuen uns über:
• Kenntnisse über und reges Interesse an der zeitgenössischen Kunst- und Kulturszene
• Aufgeschlossenheit und Flexibilität
• Kenntnisse weiterer Sprachen
• Bereitschaft, bei Bedarf und nach Absprache vereinzelt abends/am Wochenende zu
arbeiten
• Interesse an Themen wie Diversität, Inklusion, Nachhaltigkeit
Wir bieten:
• ein breit gefächertes Aufgabenspektrum in einem facettenreichen, international
vernetzten kulturellen Umfeld
• Vergütung von 400 € im Monat bei Vollzeitbeschäftigung, anteilig bei Teilzeit.
• ein respektvolles, wertschätzendes und kollegiales Arbeitsumfeld
• Einarbeitung in die institutionellen Abläufe und Prozesse sowie themenspezifische Inhalte
• feste Ansprechperson während des Praktikumszeitraums und regelmäßige
Feedbackmöglichkeiten
• Unterstützung beim Erlernen neuer Aufgabenbereiche
• Entwicklungsmöglichkeiten über den Zeitraum des Praktikums hinaus
• Einblicke in die Strukturen einer international renommierten Kunstinstitution
• abteilungsübergreifende Zusammenarbeit mit dem kuratorischen Büro, der
Vermittlungsabteilung sowie der Administration.
Ihre Bewerbung:
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung bis zum 20. Oktober 2024 mit einem aussagekräftigen
Motivationsschreiben und kurzem Lebenslauf ausschließlich per E-Mail (PDF, max. 5 MB) an
Saskia Tritto unter: bewerbung@kw-berlin.de. Ein Bewerbungsfoto ist nicht notwendig.
Die Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich in der Kalenderwoche 44 statt. Im Rahmen
des Auswahlverfahrens entstehende Kosten können nicht erstattet werden.
Es ist das Anliegen des KUNST-WERKE BERLIN e. V., die Gesellschaft in ihrer Vielfalt abzubilden,
teilnehmen und teilhaben zu lassen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden und Aspekte der
Diversität und Inklusion nachhaltig strukturell zu verankern, durchlaufen die KW Institute for
Contemporary Art eine diversitätsorientierte und diskriminierungskritische
Organisationsentwicklung. Wir haben eine Arbeitsgruppe gegründet, die diesen Prozess intensiv
begleitet, veranstalten regelmäßig Weiterbildungen für das Team und arbeiten an der Etablierung
einer Beschwerdestelle.
Auch in unserem Team streben wir an, die gesellschaftliche Vielfalt widerzuspiegeln und begrüßen
daher insbesondere Bewerbungen von Personen mit Diskriminierungs- und
Marginalisierungserfahrung (z.B. Personen mit Rassismuserfahrungen, Personen mit
Behinderung, LGBTIQA+). Das Auswahlverfahren folgt den Bestimmungen des Allgemeinen
Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
Wir bemühen uns, im Rahmen der vom Denkmalschutz gesetzten Möglichkeiten Barrieren in
unserem Gebäude zu beseitigen, um die gleichberechtigte Teilnahme und den Zugang für alle zu
gewährleisten. Leider ist unser Gebäude nicht treppenfrei. Gerne kommen wir mit Ihnen darüber
ins Gespräch, welche Bedarfe es gibt und wie wir diesen entgegenkommen können.
Für etwaige Rückfragen zu der Stelle oder zu der Barrieresituation, wenden Sie sich bitte
ausschließlich an Saskia Tritto unter: bewerbung@kw-berlin.de
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Angaben zum Unternehmen | |
Unternehmen | KW Institute for Contemporary Art, Berlin |
Ansprechpartner | Saskia Tritto |
Adressdaten | Auguststr. 69 |
D 10117 Berlin |
|
Telefon | |
bewerbung@kw-berlin.de |
|
Angaben zur ausgeschriebenen Stelle | |
Stellentyp | Praktikum |
Antrittstermin | 01.01.2025 |
Besondere Anforderungen |