Mitarbeiterin oder Mitarbeiter (m, w, d) für das programmbegleitende Qualifizierungsprogramm

Beschreibung: 

Das Aller.Land-Programmbüro sucht zum 01.10.2023 eine/n

Mitarbeiterin oder Mitarbeiter (m, w, d)
für das programmbegleitende Qualifizierungsprogramm

Die Anstellung ist sachlich befristet bis zum 31.12.2029 und kann in Teilzeit mit mindestens 50% bis maximal 80% Arbeitszeit besetzt werden.

Aller.Land ist ein ressortübergreifendes Programm des Bundes zur Förderung von Kultur, Beteiligung und Demokratie in ländlichen, insbesondere strukturschwachen ländlichen Regionen in Deutschland. Das Aller.Land-Programmbüro mit Sitz in Leipzig verantwortet die Organisation, Umsetzung und Kommunikation des Fördervorhabens. Das Programmbüro begleitet bis zu 100 ländliche Regionen in der einjährigen Entwicklungs- und bis zu 30 Regionen in der fünfjährigen Umsetzungsphase. Es unterstützt die beteiligten Regionen dabei, kulturelle Beteiligungsvorhaben zu konzipieren, umzusetzen und langfristige Strukturen aufzubauen.

Das Qualifizierungsprogramm wird gemeinsam mit externen Bildungsträgern und in enger Abstimmung mit der Bundeszentrale für politische Bildung programmbegleitend entwickelt und reagiert auf die Bedarfe aus den Regionen. Für die Mitarbeit in der Konzeption sowie die Koordination des Qualifizierungsprogramms suchen wir eine Persönlichkeit, die ihr Kommunikations- und Organisationstalent in unser Team mit derzeit fünfzehn Mitarbeitenden einbringen möchte.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

Mitarbeit bei Veranstaltungen des Aller.Land-Programmbüros
- Mitarbeit in der konzeptionellen Entwicklung sowie Organisation und Durchführung von vier Entwicklungswerkstätten mit bis zu 200 Teilnehmenden bundesweit,
- Mitarbeit bei digitalen und analogen Workshops mit Projektpartnerinnen und Partnern.

Organisation des programmbegleitenden Qualifizierungsprogramms:
- Mitarbeit in der (Weiter-)Entwicklung der fachlichen und organisatorischen Grundlagen des Qualifizierungsprogramms,
- Steuerung der Vergabe an geeignete Bildungsträger
- Aufbau und Pflege eines Netzwerks von Referentinnen und Referenten und Bildungsträgern (u.a. durch Recherchen, Teilnahme an Fachveranstaltungen),
- Betreuung der externen Bildungsträger als zentrale Ansprechperson,
- Planung und Organisation regelmäßiger Abstimmungstreffen mit den externen Bildungsträgern und der Bundeszentrale für politische Bildung,
- Mitarbeit an der redaktionellen Texterstellung zur Bewerbung und Dokumentation der Qualifizierungsangebote
- Administrative Bearbeitung der Vertrags- und Vergabevorgänge im Bereich des Qualifizierungsprogramms


Das bringen Sie mit:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (Geistes- oder Kulturwissenschaft, Kulturmanagement bzw. verwandte Fächer) oder vergleichbare Qualifikationen durch Berufserfahrung
- Erfahrung in der Zusammenarbeit mit externen Bildungsträgern
- Erfahrungen in der Veranstaltungsorganisation
- Kenntnisse im Zuwendungs- und Haushaltsrecht gemäß Bundeshaushaltsordnung (BHO)
- Souveräner Umgang mit MS-Office (insbesondere Excel, Word, Power-Point)
- Bereitschaft zu Dienstreisen
- PKW-Führerschein Klasse B (wünschenswert)

Was ist uns besonders wichtig?
Ihre Neugierde auf Fragestellungen aus ländlichen Regionen und Ihre Fähigkeit, die Bedarfe der Projektbeteiligten in Hinblick auf das Qualifizierungsprogramm zu identifizieren. Ihr verbindliches Auftreten gegenüber Projektpartnern und externen Bildungsträgern. Eine selbständige, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise. Eine positive Einstellung zu Leistungsverzeichnissen, Vergaben und anderen bürokratischen Vorgängen u.a. in der Veranstaltungsorganisation. Teamfähigkeit, Organisationsfähigkeit, Zuverlässigkeit.

Was Sie erwartet?
Sie arbeiten in einem kleinen engagierten Team, das die geförderten Regionen über den gesamten Programmverlauf inhaltlich begleitet. Sie erwartet eine interessante und verantwortungsvolle Aufgabe und die Möglichkeit der Mitgestaltung eines langfristigen und bundesweiten Förderprogramms. Wir bieten die Vereinbarkeit von Beruf- und Privatem durch flexible Arbeitszeiten sowie Möglichkeiten des mobilen Arbeitens und fachbezogene Weiterbildungen.

Der Arbeitsort ist Leipzig. Die Tätigkeit wird, bei Erfüllung der tariflichen, persönlichen und sonstigen Qualifikation, in Anlehnung an TVöD Bund Entgeltgruppe 9b vergütet. Nachgewiesene, einschlägige Berufserfahrungen können bei der Stufenzuordnung berücksichtigt werden.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen (Anschreiben, aus dem Ihre Motivation zur Bewerbung im Programm sichtbar wird, Lebenslauf, relevante Zeugnisse und Nachweise) bis zum 10.09.2023 digital per E-Mail unter Angabe des Stichwortes „Bewerbung Mitarbeit Qualifizierungsprogramm“ in der Betreffzeile in einer gesammelten pdf-Datei (max. 3 MB) an jobs@allerland-programm.de. Bei Rückfragen zur Anzeige können Sie sich auch an jobs@allerland-programm.de wenden.
Da bei einem unverschlüsselten Versand von Bewerbungen per E-Mail die Vertraulichkeit nicht gewährleistet werden kann, können Sie sich auch postalisch bewerben; Ihre Unter-lagen senden Sie in dem Fall bitte an das Büro in Leipzig.

Bewerbungsgespräche finden ab Kalenderwoche 38 statt.
Projekteure gGmbH, Crellestr. 29-30, 10827 Berlin | www.allerland-programm.de
Büro Leipzig: c/o Tapetenwerk, Lützner Str. 91, 04177 Leipzig | Stand: 22.08.2023

Angaben zum Unternehmen
Unternehmen
Aller.Land
Ansprechpartner
Katja Meyer
Adressdaten
 
D
04177
Leipzig
Telefon
E-Mail
Angaben zur ausgeschriebenen Stelle
Stellentyp
Vollzeit
Antrittstermin
01.10.2023
Besondere Anforderungen
Anlagen