Leitung der Geschäftsstelle der "Initiative Münchner Galerien zeitgenössischer Kunst"

Beschreibung: 

Die Initiative Münchner Galerien zeitgenössischer Kunst wurde 1988 durch einen Zusammenschluss von rund 60 Galerien gegründet, mit dem Ziel, der zeitgenössischen Kunst in München eine stärkere Basis zu geben. Die Entwicklung zeitgenössischer Kunst sollte damit gefördert, ihren Vermittlern, den Galerien, eine höhere Sichtbarkeit gegenüber der Öffentlichkeit, der Stadt und der Presse gegeben werden.

Zum 15. Januar 2019 sucht die Initiative eine neue Leitung der Geschäftsstelle/20h.
Die Stelle bietet Ihnen ein sehr vielseitiges Aufgabenfeld und zugleich einen guten Ein- und Überblick in die Münchner Kunst- und Kulturszene.

Wenn Sie sich für die Kunst- und Galerienszene interessieren, ggf. sogar bereits über
Erfahrung in diesem Arbeitsumfeld verfügen und Sie unter flexiblen und eigenständigen Bedingungen an der Weiterentwicklung des Galerienverbands mitwirken möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Aussagekräftige Zusendungen inkl. Motivationsschreiben, Lebenslauf sowie Zeugnissen und Referenzen bitte bis 30. November 2018 per email an: markus@braun-falco.com

Ansprechpartner: Markus Braun-Falco
www.muenchner-galerien.de

Angaben zum Unternehmen
Unternehmen
Initiative Münchner Galerien zeitgenössischer Kunst
Ansprechpartner
Marco Braun-Falco
Adressdaten
Jahnstr. 20
 
D
80469
München
Telefon
089-579 497 741
E-Mail
markus@braunfalco.com
Angaben zur ausgeschriebenen Stelle
Stellentyp
Teilzeit
Antrittstermin
15.01.2019
Besondere Anforderungen

Ihr Aufgabenbereich umfasst u.a. folgendes:

• Officemanagement (Schriftverkehr, Datenmanagement, Aktenverwaltung)
• Verwaltung und Betreuung der Mitglieder (Mitgliedsbeiträge, interne Kommunikation)
• Buchhaltung, Budgetplanung und -kontrolle, Erstellen eines Jahresabschlusses, Kommunikation mit der Steuerberatung
• Administrative Abwicklung von institutionellen Förderanträgen (Antragstellung, Verwendungsnachweis)
• Planung und Umsetzung von Veranstaltungen (darunter OPEN art)
• Abwicklung der externen Kommunikation
• Marketing, Organisation und Abwicklung von Kooperationen und Sponsoring
• Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
• aktive Unterstützung des Vorstands (Planung, Vor- und Nachbereitung von Sitzungen, Protokollierung und Einleitung beschlossener Maßnahmen)

gewünschte Qualifikationen / Anforderungen:

• mehrjährige Berufserfahrung in der Leitung / Verwaltung eines Vereins o.ä.
• Erfahrung in Finanz- und Rechnungswesen
• Erfahrung mit institutionellen Förderanträgen
• sicherer Umgang mit EDV (MAC, u.a. Buchhaltungssoftware MacGiro, Excel)
• Erfahrungen im Event-Management
• Erfahrung in redaktioneller Tätigkeit
• Erfahrungen mit Content-Management-Systemen (WordPress)
• Souveränes Auftreten sowie gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
• gutes Organisationsvermögen und hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
• eigenständiges und zielgerichtetes Arbeiten
• Flexibilität und Belastbarkeit
• Teamfähigkeit
• gute Vernetzung in der Münchner Kulturszene ist von Vorteil

Anlagen