Galerieführung in Vollzeit (m/w)

Beschreibung: 

Aktuell ist in unserer Galerie im Herzen von München die Stelle der Galerieführung zu besetzen.

Sie unterstützen und entlasten die Geschäftsleitung aktiv im Bereich Kunstvermittlung und -verkauf, Kundenbetreuung, Ausstellungs- und Messevorbereitung.

Ihre Aufgaben:

• Kunstvermittlung und -verkauf
• Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
• Allgemeine Bürotätigkeit und Korrespondenz
• Empfang/ Büroadministration
• Bearbeitung organisatorischer und administrativer Aufgaben
• Unterstützung der Geschäftsführung beim Tagesgeschäft
• Termin- und Besprechungskoordination
• Vor- und Nachbereitung und Organisation von Ausstellungen
• Vor- und Nachbereitung von Kunstmessen
• Aktive Mitarbeit bei Messen
• Sorgfältige Pflege und Erweiterung der Datenbank
• Pflege der Galeriewebsite und Onlinepräsenz
• Erstellen von Verkaufsdossiers und Künstlerportfolios
• Bildrecherche, Reproduktionen, Bildbearbeitung
• Archivarbeit
• Inventarisierung der Kunstwerke
• Dienstreisen- und Veranstaltungskoordination
• Organisation von Kunsttransporten (In- und Ausland), inklusive Verzollung
• Einholung von Angeboten, Verhandlungen und Auftragsvergabe für externe Dienstleistungen
• Vorbereitende Buchhaltung

Angaben zum Unternehmen
Unternehmen
Galerie an der Pinakothek der Moderne
Ansprechpartner
Barbara Ruetz
Adressdaten
Gabelsbergerstr. 7
 
D
80333
München
Telefon
E-Mail
bewerbung@galerie-ruetz.de
Angaben zur ausgeschriebenen Stelle
Stellentyp
Vollzeit
Antrittstermin
14.02.2018
Besondere Anforderungen

Ihre fachlichen Qualifikationen:

• Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Kunstgeschichte/ Kulturwissenschaften/ Kulturmanagement
• Berufserfahrung im internationalen Kunsthandel oder im Galeriewesen
• Profunde Kenntnisse moderner und zeitgenössischer Kunst
• Erfahrung im konzeptionellen, administrativen und operativen Bereich des Ausstellungswesens
• Erfahrung in der Kunstvermittlung und im Kunstverkauf
• Deutsch und Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen wünschenswert
• Versierter Umgang mit gängigen MS-Office-Programmen, Bildbearbeitungsprogramm, Social Media und Cloud basierten Diensten (z.B. Dropbox)
• Praktische Fähigkeiten: Ausstellungsaufbau, Arthandling, Shipping
• Führerschein
• Fähigkeit präzise, zielorientiert und selbstständig zu arbeiten

Wir wünschen uns:

• eine dynamische, erfrischende Persönlichkeit
• schnelle Auffassungsgabe und starke Eigenmotivation
• hohe Kommunikationskompetenz
• soziale Kompetenz, freundliches und zuvorkommendes Auftreten
• organisatorisches Talent, Teampalyer und eigenständiges Arbeiten in kleinem Team
• ausgeprägtes Verhandlungsgeschick
• gewandten Umgang mit anspruchsvoller Klientel
• Überdurchschnittliches Engagement, Einsatzbereitschaft und zeitliche Flexibilität
• Bereitschaft zur Teilnahme an Messen und regelmäßiger Samstagsarbeit

Wir besetzen diese Position ab sofort, Vollzeit (Di – Fr von 12 – 19 und Sa 12-18 Uhr).
Wenn Sie uns bei der Umsetzung unserer anspruchsvollen Ziele tatkräftig unterstützen möchten, dann würden wir Sie gerne kennen lernen!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Referenzen – bitte ausschließlich per Email – an: bewerbung@galerie-ruetz.de