04.07.2016 | Neuer BVDG-Vorstand

Auf der Mitgliederversammlung des BVDG am 4.07.2016 in Köln fanden turnusgemäß Vorstandswahlen statt. Karin Schulze-Frieling wurde neu in den Vorstand gewählt, Kristian Jarmuschek und Thole Rotermund wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Kristian Jarmuschek wurde im Amt des Vorsitzenden bestätigt.
Jarmuschek (*1972) gründete nach einem Studium der Kunstwissenschaft und Tätigkeiten als Dozent im Jahr 2003 die Galerie Jarmuschek + Partner in Berlin. 2008 war er Initiator der „Halle am Wasser“ hinter dem Hamburger Bahnhof, in der bis 2012 renommierte und junge Galerien ihre Ausstellungsräume hatten. Seit 2012 ist er Mitinitiator der BERLIN ART WEEK, 2014 Gründer der Kunstmesse POSITIONS BERLIN.

Karin Schulze-Frieling wurde als zweite Vorsitzende neu in den Vorstand gewählt.
Karin Schulze-Frieling (*1968) trat nach einer Ausbildung zur Kauffrau und Tätigkeit als stellvertretende Hoteldirektorin 1993 in die Galerie Utermann, Dortmund ein. Sie ist dort seit 2003 Mitglied der Geschäftsführung und seit 2006 Gesellschafterin. Die Galerie Utermann ist auf den Handel mit Kunst des Deutschen Expressionismus, der Klassischen Moderne sowie der Kunst nach 1945 spezialisiert.

Thole Rotermund wurde als Schatzmeister des Verbandes bestätigt.
Rotermund (*1967) studierte Kunstgeschichte in Hamburg, San Francisco und München. Von 1997 bis 2000 arbeitete er als Experte für Moderne Kunst im Berliner Auktionshaus Grisebach. Im Jahr 2000 gründete er in Hamburg eine auf Papierarbeiten und Zeichnungen der Klassischen Moderne spezialisierte Kunsthandlung.

Mit Karin Schulze-Frieling ist seit 2010 erstmals wieder eine Frau Mitglied des Vorstandes. Als erfahrene Kunsthändlerin und Galeristin in NRW ansässig, repräsentiert sie die besondere Bedeutung des Rheinlandes für den Deutschen Kunstmarkt und die dort ansässigen zahlreichen Mitgliedsgalerien. Ziel des BVDG ist es, als Zentralverband des deutschen Kunstmarktes zeitgenössische Galerien und den klassischen Kunsthandel zu vereinen sowie deren kultur- und wirtschaftspolitische Interessen engagiert mit einer Stimme zu vertreten.

Der Vorstand und die Mitglieder dankten Marcus Deschler (Berlin), seit 2010 zweiter Vorsitzender, sehr herzlich für sein hohes persönliches Engagement für den BVDG.

Die Geschäftsstelle des BVDG wird von Birgit Maria Sturm (Geschäftsführung), Silvia Zörner (Finanzen und Projekte) und Eleonora Frolov (Marketing und Kommunikation) organisiert. 

In seinem Bericht legte der Vorstand Rechenschaft ab über die Arbeit des BVDG in 2015/2016. Schwerpunkte waren die Aktivitäten zur Novelle des Kulturgutschutzes, der Stand der Dinge in Sachen Kunst und Mehrwertsteuer, die Künstlersozialabgabe sowie das Thema Digitalisierung und Urheberrechte im Kunstmarkt. Die zahlreichen "Zwischenrufe" von Mitgliedern, die an kommunikativen Prozessen, Fachgesprächen und Verhandlungen beteiligt waren, gaben einen lebendigen Einblick in das Spektrum und die Intensität des BVDG-Engagements.

Im Anschluss an die Versammlung fand ein Workshop zur Praxis der Bild- und Folgerechte unter Leitung von Dr. Anke Schierholz, Justiziarin der VG Bild-Kunst, statt.

 

Weitere Informationen:
BVDG
Bundesverband Deutscher
Galerien und Kunsthändler e.V.

Birgit Maria Sturm
sturm@bvdg.de
Tel. 030-263 922 981

BVDG MV2016 04.07.2016 Köln Cafe Ludwig. Der neue Vorstand ist gewählt. vlnr: Birgit Maria Sturm, Kristian Jarmuschek, Karin Schulze-Frieling, Thole Rotermund BVDG MV2016 04.07.2016 Köln Cafe Ludwig BVDG MV2016 04.07.2016 Köln Cafe Ludwig. Dr. Christoph Andreas berichtet über die Anhörung zum KGSG im Bundestag BVDG MV2016 04.07.2016 Köln Cafe Ludwig. Zwischeruf von Klaus Hillmann, TANDEM BVDG MV2016 04.07.2016 Köln Cafe Ludwig. Florian Greiner, deltax GmbH, berichtet zur MWSt.