23.07.2014 | Konzept "Signet für barrierefreie Kunstorte"

Bea Gellhorn, Galeristin und Initiatorin der Interessenvertetung für Kunstschaffende mit Handicap, hat ein Konzept zur Einführung eines Signets für barrierefreie Kunstorte entwickelt.

Der BVDG hat die Konzepterstellung in der Überzeugung unterstützt, dass kulturelle Teilhabe und Bildung für jeden Bürger gewährleistet sein muss und niemand von der Partizipation an Kunst und Kultur aufgrund persönlicher, dauerhafter oder vorübergehender Beeinträchtigungen ausgeschlossen werden darf.

Ziel der Konzepterstellung war es, die Möglichkeiten einer Sensibilisierung von Galerien für das Thema Barrierefreiheit zu analysieren, Anreize zum "Neu denken" zu entwickeln und Handlungsspielräume aufzuzeigen. Die Erhöhung der Sensibilität gegenüber den Kunstinteressierten mit Handicap soll von den Galerien auch angesichts des demographischen Wandels der Gesellschaft als unternehmerische Chance verstanden werden.

Die Konzepterstellung wurde gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).

 

Das Konzept steht für Sie hier als download zu Verfügung (pdf, 4.63 MB):